Das LGE ist immer noch Feuer und Flamme für die Chemie

SCHEME: PSP-Classic

CALL: 2015

DOMAIN: MS - Materials, Physics and Engineering

FIRST NAME: Gérard

LAST NAME: Wagener

INDUSTRY PARTNERSHIP / PPP: No

INDUSTRY / PPP PARTNER:

HOST INSTITUTION: Lycée de Garçons d'Esch

KEYWORDS:

START: 2015-07-15

END: 2016-07-15

WEBSITE:

Submitted Abstract

Das LGE Esch/Alzette hat es sich zum Ziel gesetzt, den Naturwissenschaften auch im Schuljahr 2015/2016 eine besondere Rolle zukommen zulassen. Dabei sollen zwei verschiedene Projekte in Angriff genommen bzw. weitergeführt werden:1. Experimentelle Chemie-ShowDas große „Endziel“ dieses ein ganzes Schuljahr umfassenden Projektes ist die Aufführung eines „experimentellen“ Theaterstückes, welches gemeinschaftlich von Schülern der 6e und der 2e des LGE erarbeitet und dargeboten werden soll.2. Einführung in die präparative organische ChemieAn zehn Praktikumstagen dreht sich alles um das Thema „Präparative Organische Chemie“. Die Primaner der freiwilligen Chemie-AG des LGE Esch/Alzette werden in diesem Praktikum einen kleinen Einblick in die faszinierende Welt der präparativen Organik erhalten und können so erste Erfahrung mit einem möglichen Uni-Alltag eines Chemiestudenten sammeln. Nach diesem Praktikum haben sie präparative Grundkenntnisse wie:•Wie genau sieht eine Destillationsapparatur aus?•Wie führe ich eine Synthese in der organischen Chemie durch?•Wie analysiere ich meine Produkte?•Wie kann ich meine Produkte reinigen?

This site uses cookies. By continuing to use this site, you agree to the use of cookies for analytics purposes. Find out more in our Privacy Statement