Pits experimentelle Reise durch die Welt der Naturwissenschaften

SCHEME: PSP-Classic

CALL: 2015

DOMAIN: ID - Humanities and Social Sciences

FIRST NAME: Gérard

LAST NAME: Wagener

INDUSTRY PARTNERSHIP / PPP: No

INDUSTRY / PPP PARTNER:

HOST INSTITUTION: Déi kleng Fuerscher asbl

KEYWORDS:

START: 2015-06-22

END: 2016-07-15

WEBSITE:

Submitted Abstract

Ziel des Projektes „Pits experimentelle Reise durch die Welt der Naturwissenschaften“ ist es bei Schülern der Ecole Fondamentale das Interesse an Naturwissenschaften durch eine Reihe von Experimenten zu wecken bzw. nachhaltig zu fördern. Das Projekt umfasst drei verschiedene Teil Projekte. Im ersten Projekt sollen 149 Kinder des Cycle 1 (+ Précoce) der Ecole Fondamentale Belair-Diderich erste Erfahrungen auf dem Gebiet der Robotik bzw. Farblehre sammeln, so dass sie selbstständig Antworten finden auf Fragen wie:•Was sind eigentlich Riemenräder?•Gibt es auch Räder mit Zacken?•Können wir Kinder aus der Spillschoul schon programmieren•Ist Schwarz eigentlich immer nur Schwarz?Im zweiten Teil werden zwei Gruppen des Cycle 1 der Ecole Fondamentale Cents naturwissenschaftliche Alltagsphänomene genau unter die Lupe nehmen und Fragen auf Antworten finden wie:•Kann man Düfte einfangen?•Wie macht man aus dreckigem Wasser sauberes Wasser?•Welche Dinge schwimmen auf dem Wasser und welche sinken?•Was passiert mit Zuckerwürfeln im Wasser?•Kann Fred auf Taustation gehen ohne nass zu werden?Auch letzten Teilprojekt spielt wiederum die Robotik insbesondere die Programmierung eine bedeutende Rolle. 60 Kinder aus dem Cycle 4 der Ecole Fondamentale Dellhéicht soll mit Hilfe des kostenlosen Scratch Programms die Möglichkeit gegeben werden, ihre bisherigen Programmierkenntnisse aufzufrischen und zu erweitern, so dass sie in der Lage sind Antworten auf Fragen zu finden wie:•Kann ich Lego-Figuren auch mit Scratch zum Leben erwecken?•Was sind eigentlich Koordinaten?•Kann ich selber eigene Spiele programmieren?

This site uses cookies. By continuing to use this site, you agree to the use of cookies for analytics purposes. Find out more in our Privacy Statement